VERKEHR UND MOBILITÄT

Ausbau des ÖPNV

Wir GRÜNE wollen mehr Menschen zum Umsteigen auf umweltfreundliche Verkehrsmittel motivieren. Dafür müssen die Bedingungen für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen deutlich verbessert und die Angebote des ÖPNV attraktiver und für mehr Menschen zugänglich gemacht werden. Mit einem modernen Verkehrskonzept können wir Mobilität klimafreundlich, sicher, gesünder und bezahlbar machen und so die CO²-Emissionen deutlich reduzieren.

Unser Ziel ist eine Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs wo möglich und gleichzeitig die Stärkung alternativer Mobilitätsformen, etwa durch eine starke Förderung von Sharing- Projekten. Auch ökonomisch ist der Ausbau des ÖPNV und die Reduzierung des Autoverkehrs dringend geboten.

Konkret wollen wir:

• die Verdichtung des Busnetzes in allen Teilen von Goldach/Hallbergmoos
  • von der Kommune kostenlos oder sehr günstig zur Verfügung gestellte Isar-Tickets
  • autofreie Wohngebiete
  • den flächendeckenden Ausbau von Sharing Angeboten (E-Bike und E-Car)
  • eine Bus-Anbindung an das Forschungszentrum Garching und die U-Bahn in Garching
  • die Weiterverfolgung eines behindertengerechten S- Bahn Zugangs
  • kostenlosen Busverkehr im gesamten Ort, so schnell wie möglich

Fahrradfreundliche Verkehrsplanung

Im Nahbereich ist das Fahrrad vielfach das am besten geeignete Verkehrsmittel. Wir wollen in der Verkehrsplanung dem Fuß- und Radverkehr mehr Platz geben. Radwege müssen breiter werden, damit auch Radler*innen mit doppeltem Kinderanhänger und Lastenräder Platz finden. Bislang fehlen außerdem ein leistungsstarkes Fahrradverleih-System für die Bürger*innen sowie ausreichend Parkplätze für Lastenräder.

Speziell beim Bau und bei der Sanierung von Verkehrswegen braucht es eine bessere Trennung der Verkehrswege. So können sich vor allem schwächere Verkehrsteilnehmer*innen sicherer im Straßenraum bewegen.

Konkret wollen wir:

• mehr überdachte und diebstahlsichere Fahrradstellplätze, z.B. am Rathaus und Sportforum
  • einen Radweg Theresien-Freisinger Straße
  • mehr E-Bike Ladestationen
  • barrierefreie Übergänge im gesamten Ortsgebiet
  • Radwege mit sicherer Kreuzungsführung
  • eine dauerhafte Sicherung des auf Antrag der GRÜNEN geschaffenen Programms zur Förderung der Anschaffung von Lastenfahrrädern und E-Bikes
  • eine Förderung des Zufußgehens von Kindheit an durch Schulwegweiser und weitere Maßnahme