Anträge im Gemeinderat

25.05.2021

Antrag: Das Errichten von Schottergärten zu untersagen und Alternativen zu Schottergärten aufzuzeigen.

Es ist vermehrt zu sehen, dass Hausbesitzer bei der Gestaltung ihrer Vorgärten zu Kies und Schotter greifen. Die Humusschicht wird abgetragen, der verbleibende Grund wird entweder mit einem undurchlässigen Vlies oder einer wasserdurchlässigen Folie abgedeckt und die Fläche wird anstatt mit Blumen und Bäumen mit Kleinsteinen aufgefüllt.

Verbot-und-Kampagne-gegen-die-Errichtung-von-Schottergaerten1

19.04.2021

Antrag: Projekt der aufsuchenden Seniorenberatung.

Oft sind Menschen gerade im Alter und auch deren Angehörige nicht nur mit einer Vielzahl von Problemen konfrontiert, die aus physischen Erkrankungen resultieren. Hinzu kommen auch finanzielle Schwierigkeiten, das Thema Altersarmut bedroht die Existenz, aber auch die Alterseinsamkeit durch das Fehlen sozialer Kontakte stellt eine hohe psychosoziale Belastung dar.

Antrag_aufsuchende-Seniorenberatung

28.02.2021

Antrag auf Einführung eines Mehrwegsystems in der Gastronomie

Einwegverpackungen für Essen zum Mitnehmen stellen sowohl eine Umweltbelastung als auch eine finanzielle Belastung der Gastronomie dar. Mit den Pandemiebeschränkungen ist der Gastronomiebetrieb momentan auf diese Art des Betriebs beschränkt.

Antrag_Mehrweg

18.02.2021

Besetzung der Stelle des Streetworkers

Vandalismus, Zerstörungen und Verschmutzungen sind auch in Hallbergmoos ein Thema. Die Aufgabe von Polizei und Ordnungsdienst sind meist Sanktionen gegen die oftmals überwiegend jugendlichen Täter und sie handeln, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist…