BILDUNG UND SOZIALES

Schule der Zukunft

Neubau, Sanierung, Erweiterung und Modernisierung: Hallbergmoos investiert viel in die schulische Zukunft. Viel Geld wird auch in den nächsten Jahren erforderlich sein. Der dickste Brocken ist dabei der Neubau der Grundschule. Weitere Investitionen sind nötig, um die Inklusion umzusetzen, die Nachmittagsbetreuung an den Grundschulen auszubauen und eine Ganztagsschule zu errichten. Wir begrüßen ausdrücklich die Bildung der neuen Sing- und Musikschule und werden diese künftig unterstützen. In der Schule der Zukunft wird es nicht nur darum gehen was, sondern auch wie gelernt wird. Für moderne medienpädagogische Konzepte braucht es gut ausgestattete Schulen und kompetente Lehrkräfte.

• Die digitale Schule mit entsprechend technischer und personeller Ausstattung
  • Die Möglichkeit, Endgeräte zur Ausleihe zur Verfügung zu stellen, um gleiche Bildungschancen für alle zu gewährleisten
  • Unterricht in der Natur und in einem Schulgarten• Fortführung der hohen Qualität unserer Bücherei
  • die Unterstützung eines Angebots an sozial- und bildungspolitisch relevanten Kursen an der vhs, auch wenn sie sich finanziell nicht rechnen

Teilhabe und Engagement von Allen

Wir GRÜNEN wollen eine Gesellschaft, die durch Toleranz und Akzeptanz gekennzeichnet ist. Wir wollen, dass sich Frauen und Mädchen gefahrlos an allen Orten der Gemeinde aufhalten können und niemand Diskriminierungen erlebt. Menschen mit Migrationshintergrund sollen mitreden und teilhaben können, Jugendliche dürfen tatsächlich mitbestimmen, Kinder haben genügend Spielräume und alte Menschen werden nicht ausgegrenzt. Wir GRÜNEN sind überzeugt davon, dass das Prinzip der Vielfalt in allen Bereichen, also auch in der Politik, verankert werden muss.

Konkret wollen wir:

• hochwertige Betreuungsformen, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewährleisten
  • Förderung der Zusammenarbeit mit weiteren Bildungsträgern, wie Musikschule, Bibliotheken
  • eine Jugendsprechstunde und den Bürgerdialog vor Ort
  • Jugendförderung mit Juz-Zusammenarbeit
  • vorausschauende Planung für Kinderbetreuung auch mit Hortplätzen• Ausbau der örtlichen Sozialberatung
  • mindestens eine dauerhaft besetzte Streetworking-Stelle
  • eine Bestandsgarantie für die Nachbarschaftshilfe mit ihren sozialen Angeboten, insbesondere eine dauerhafte Unterstützung der Tafel

KULTUR UND FREIZEIT

Eine lebendige Kulturszene in der Breite wie auch in der Spitze ist für uns GRÜNE mehr als nur eine nette Zugabe für die Lebensqualität, welche bei Bedarf dem Rotstift zum Opfer fallen kann. Kultur ist eine Zukunftsfrage! Zahlreiche Hallbergmooser*innen engagieren sich in Vereinen, Verbänden oder Kirchengemeinden. Ohne die Vielfalt dieses Engagements wäre unsere Gemeinde ärmer und kälter. Wir betonen die Autonomie künstlerischen Schaffens, für deren Verwirklichung es vielfältiger kreativer Freiräume bedarf. Auch deshalb setzen wir uns dafür ein, dass das Bürgerhaus realisiert wird.

• den Bau des Bürgerhauses• eine attraktive Kommunikationszone am Rathausplatz
  • die Schaffung von öffentlichen Räumen, ohne Konsumzwang
  • die Einführung eines Kulturpasses
  • den Erhalt und Ausbau von Bewegungsräumen auch abseits der Sportanlage, beispielsweise Mehrgenerationenspielplätze