Ökologischer Fußabdruck Deutschlands.

Der für Deutschland berechnete Erdüberlastungstag fällt auf den heutigen Mittwoch. Das bedeutet, dass Deutschland heute den ihm zustehenden Vorrat an natürlichen Ressourcen für das laufende Jahr aufgebraucht hat.

Wir achten nicht ausreichend auf unsere Ökosysteme und vergeuden zu viele Ressourcen. Das zeigt umso mehr, wie weit wir über dem Limit leben. Damit sind wir beim Ressourcenverbrauch ganz weit vorne mit dabei. Würden alle Nationen ökologisch so haushalten wie Deutschland, bräuchte es über drei Erden und es wäre bereits heute weltweit die im Schnitt für dieses Jahr die ökologisch verkraftbaren Emissionen ausgestoßen und alle nachhaltig zur Verfügung stehenden Ressourcen verbraucht.

Dem ist gottseidank nicht so, doch auch global gesehen leben die Menschen weit über den Verhältnissen, sodass der globale Earth Overshot Day bereits in einigen Monaten ansteht. Die Auswirkungen unseres Handelns auf die Ökosysteme reichen weit über Deutschland hinaus. Man darf nicht vergessen, dass unser Lebensstil stark von der Einfuhr von Ressourcen und Waren aus der ganzen Welt abhängig ist, was oft auch die nicht nachhaltige Ausbeutung von natürlichen Ressourcen in ärmeren Ländern vorantreibt.

Es muss schneller vorangehen bei: Energiewende, Kreislaufwirtschaft, Ernährung, Klima- und Naturschutz. Mach mit und starte heute, jeder Beitrag zählt!