Es ist unfassbar…

Im letzten IPCC Bericht steht es schwarz auf weiß, wir müssten die jährlichen CO2-Emissionen bis 2030 um rund die Hälfte reduzieren, um den Temperaturanstieg unter 1,5 Grad Erwärmung zu halten. Wenn man sich den trotz der dramatischen Situation zunehmenden CO2 – Ausstoß der letzten Jahre ansieht und weiß, das die aktuelle Prognose von einem weiteren Anstieg bis 2025 ausgeht, sollte jedem klar sein, dass dieses Vorhaben chancenlos ist. Sogar Uno-Generalsekretär António Guterres spricht von Lügen und einem „Katalog der leeren Versprechungen“ gegenüber Unternehmen und Regierungen.

Es ist unstrittig, dass wir nur noch ein bestimmtes CO2-Budget und nur wenige Jahre haben, bis dieses erschöpft ist. Letzte Woche haben sich Klimawissenschaftler an Eingänge von Banken und Unternehmen gekettet und haben sogar unter Tränen gefleht endlich gehört zu werden um so noch mehr auf die dramatische Situation hinzuweisen. Trotzdem ist business as usual an der Tagesordnung und viele Regierungen und die einschlägige Wirtschaft befeuern die ständige Mär vom ewigen Wachstum und machen weiter als gäbe es kein morgen. Es ist unfassbar…….