Hat Putin sich verschätzt?

Hat Putin die Widerstandskraft der Ukraine, den Zusammenhalt des Westens unterschätzt? Oder ist das ein weiterer Schritt zur Umsetzung seiner Großmachtphantasie, mit dem er den Westen provoziert einen Fehler zu machen, um einen Vorwand für den Einmarsch in weitere Nachbarstaaten zu generieren?

Es ist schwer vorstellbar, dass eine Großmacht wie Russland militärisch so scheitert. Könnte es nicht auch sein, dass hier die Katze mit der Maus spielt und abwartet wie weit der Westen geht? Täglich werden Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung durch Bombardierung von Wohngegenden, Krankenhäuser, Trinkwasser-Reservoirs und Nahrungsspeicher verübt und Russland marschiert in Richtung Staatsbankrott. Putin scheint das alles eiskalt und billigend in Kauf zu nehmen und der Rest der Welt sieht zu, weil ein unkalkulierbarer Größenwahnsinniger Atomwaffen zur Verfügung hat.

Der Weg der NATO, der Ukraine Waffen zu liefern aber selbst nicht einzugreifen, ist deshalb alternativlos. Bleibt die Hoffnung, dass im gespaltenen russischen Volk die Mehrheit aufsteht und dem Wahnsinn ein Ende bereitet.