Jahresrückblick 2022

Liebe GRÜNE Mitstreitende!

Den bevorstehenden Jahreswechsel nutzen viele, um das vergangene Jahr und seine prägnanten Ereignisse eindrucksvoll Revue passieren zu lassen. Während die einen dankbar und glücklich auf das Jahr zurückblicken, erfüllt der Rückblick auf das scheidende Kalenderjahr andere mit Enttäuschung. In diesem Jahr überwiegt wohl bei vielen eher der bittere Blick zurück.

Schon die letzten Jahre waren geprägt von vielen schrecklichen Nachrichten, aber 2022 hat Deutschland und die Welt vor besonders schwere Herausforderungen gestellt. Die Welt ist in Aufruhr, Gesellschaften stehen vor der Zerreißprobe: Russland führt einen Vernichtungskrieg gegen die Ukraine, China droht Taiwan mit militärischer Macht und auch der Konflikt zwischen Serbien und dem Kosovo droht zu eskalieren. Natürlich darf auch der Krieg in Syrien oder dem Jemen nicht vergessen werden. Als wäre all das nicht schlimm genug, erhitzt sich die Erde schneller als es die Wissenschaft es vorhergesagt hat und zudem steht der Erde das sechste Massensterben ihrer Geschichte bevor.

Doch man darf auch positiv zurückblicken, da es auch in diesem Jahr einige erfreuliche Aktionen und Neuerungen gegeben hat. Trotz zunehmender Gewalt und nationalistischer Regime gibt es Zusammenhalt und Widerstand. Wir haben mit großer Hilfsbereitschaft auf die Flüchtlinge aus der Ukraine reagiert. Seit dem gewaltsamen Tod der iranischen Kurdin Mahsa Amini im September protestieren viele Tausende Menschen unter dem Motto „Frau, Leben, Freiheit“ im Iran gegen das repressive Regime. Obwohl bereits sehr viele Menschen bei den Protesten durch die vermeintlichen „Sicherheitskräfte“ des Regimes getötet wurden und Tausende im Gefängnis sitzen, ist kein Ende der Demonstrationen in Sicht. Auch in Afghanistan regt sich erster Widerstand.

Auch beim Kampf gegen den Klimawandel gibt es Fortschritte. Die EU-Mitgliedstaaten haben beschlossen, dass ab 2030 nur noch klimaneutrale Wohnhäuser gebaut werden dürfen. Öffentliche Gebäude müssen bereits ab 2028 klimaneutral gebaut werden. Portugal ist Europas Spitzenreiter bei der Umstellung auf erneuerbare Energien. Bereits 80 Prozent der verbrauchten Energie im Land stammt aus klimaneutralen Quellen.

Nicht zuletzt haben wir auch hier in Deutschland – wenn auch gegen Widerstände – einiges durchgesetzt und vorangebracht. Die Ampelregierung ist den Krisen entschieden entgegengetreten. Getrieben von uns Grünen wurden, die Ziele einer klimaneutralen und gerechten Gesellschaft im Blick, viele Gesetze auf den Weg gebracht und der Ausbau der erneuerbaren Energien massiv beschleunigt. Sicherlich gibt es einige Streitpunkte, was man anders machen hätte können oder sollen, aber letztlich wurden Entscheidungen in einer nie dagewesenen Situation und unter großem gesellschaftlichen und zeitlichen Druck getroffen. Wenn man sieht was in dem einen Jahr Regierungsverantwortung alles passiert ist, zeigt sich, was in den Jahren schwarzer und rot-schwarzer Regierung alles versäumt wurde. Wir sind angetreten, um einen Unterschied zu machen. Und genau das tun wir jeden Tag aufs Neue. Auch wenn es schwierig ist und manchmal weht tut, wir räumen den Laden auf!

Im kommenden Jahr sind bei uns Landtagswahlen. Auch hier wollen wir Veränderung! Das Ziel muss das Ende der CSU-Regierung sein und dafür werden wir kämpfen. Dazu brauchen wir euch und eure Unterstützung. Nachdem es die letzten beiden Jahre pandemiebedingt im Ortsverband schon fast zum Stillstand kam, freuen wir uns auch hier auf Veränderung. Wir zählen auf euch, eure Ideen und eure tatkräftige Unterstützung.

Jedes Mitglied ist beigetreten, weil es etwas verändern möchte. Wir werden Anfang des Jahres eine kurze Abfrage machen, wer sich in welchem Rahmen beteiligen kann, und möchte, um planen zu können.

Lasst uns gemeinsam für ein liberales, sozialeres Bayern kämpfen, für den Ausbau der erneuerbaren Energien, für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Wir haben es in der Hand!

Zum Schluss möchten wir uns bei allen bedanken die uns durch ihre Arbeit tatkräftig unterstützt haben. Nicht zuletzt natürlich auch für den unermüdlichen Einsatz unserer Fraktion im Gemeinderat.

Wir wünschen euch einen guten Rutsch und ein friedliches und gesundes neues Jahr!

Herzliche Grüße

Sabina und Erwin