Denkmaltour 2021

Die denkmalpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion, Frau Dr. Sabine Weigang, kam auf ihrer Denkmaltour 2021 auch in Hallbergmoos vorbei. Die Führung durch die Ortsgeschichte von Hallbergmoos übernahm, freundlicher- und sachkundigerweise, der ehrenamtliche Ortshistoriker Karl-Heinz Zenker.

Gemeinsam mit Ihrem Kollegen Johannes Becher, dem grünen Bundestagskandidaten Leon Eckert und den Gemeinderät*Innen Sabina Brosch und Robert Wäger, besichtigte Sie die Kirche St. Theresia, den Alten Wirt in Hallbergmoos und das Schloß Birkeneck.

St. Theresia und das dazugehörige Leichenschauhaus entstand noch zu Zeiten der Ortsgündung von Hallbergmoos, was Herr Zenker durch die Urkunden des damaligen Königs belegen kann. Herr Zenker sprach hier insbesondere die Probleme zwischen Denkmalschutz und Barrierefreiheit an.

Der Alte Wirt ist das älteste erhaltene Privatgebäude in Hallbergmoos und zeigt die gelungene Integration eines historischen Gebäudes in die Nutzung als Tagungsgebäude eines modernen Hotels.Im Haus sind die Treppe, teilweise der Fußboden und das Dachgebälk in einem weitesgehend originalem Zustand zu sehen.

Das Schloss Birkeneck entstand, lange vor der Ortsgründung, als Jagdschloß der Freisinger Erzbischöfe und wird heute als Jugendwerk genutzt. Daduch ergaben sich in den Gesprächen mit dem Geschäftsführer, Herrn Joachim Nunner, natürlich auch Themen in diese Richtung, die in Zukunft weiter vertieft werden sollen.