Wirtschaftsförderung und Klimaschutz Hand in Hand

Wir freuen uns, dass unser Antrag zur Verwendung von Mehrweg-Verpackungen im Take-away Food-Sektor gestern einstimmig im Gemeinderat angenommen wurde. Damit verbunden ist eine finanzielle Unterstützung und Förderung der lokalen Gastronomie bei der Umstellung auf Mehrwegverpackungen. Wir haben damit ein Förderprogramm aufgestellt, das den Gastronomen Spielraum offen läßt und bewußt nicht ein bestimmtes System vorschreibt. So kann jeder Gastwirt für sich und nach seinem Bedarf entscheiden, wobei ein einheitliches System anzustreben wäre, damit auch die Kunden es so einfach wie möglich haben.

Mehrweg anzubieten wird ab dem 1. Januar 2023 per Gesetz vorgeschrieben, ist somit unumgänglich. Angesichts der derzeit desaströsen pandemiebedingen Zustände und Auswirkungen auf unsere lokale Gastronomie wollten wir Grüne mit dem Antrag einen Beitrag leisten, der diese konkret unterstützt. Nicht erst kurz vor Januar 2023, sondern jetzt sofort. Denn jetzt ist To-go ein Thema und es kann nun umweltfreundlich werden, indem der Verpackungsmüll nicht mehr einfach nur in der Tonne landet.

Es entstehen in Deutschland knapp 300.000 Tonnen Abfall jährlich nur durch Verpackungen im Take-away Food-Sektor. Wir sollten etwas daran ändern! Gemeinsam, Verbraucher und Gastronomie.