Informationsabend

Liebe Grüne!

Am 6. April 2022 findet um 19.00 Uhr im Gemeindesaal die Infoveranstaltung zur Wohnungsbaugenossenschaft in Hallbergmoos/Goldach statt.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr hierzu zahlreich erscheint. Die Wohnbaugenossenschaft war ein essentieller Bestandteil in unserem Wahlprogramm und wir wollen den Worten nun auch Taten folgen lassen. Wir sollten uns hier möglichst geschlossen zeigen, um auch die Ernsthaftigkeit unserer Aussagen zu unterstreichen. Wer also Zeit hat, bitte komm!

Es steht ein privates Grundstück in Hallbergmoos im Erbpacht-Modell zur Verfügung, wenn sich genügend Hallbergmooser und Goldacher finden, die als Genossenschaft gemeinschaftlich bauen.

Genossenschaftswohnungen können eine neue Facette für den Hallbergmooser/Goldacher Wohnungsmarkt sein. Eine Wohnung oder Haus für die Familie ist der Traum vieler Menschen. Noch bis vor einigen Jahrzehnten konnten sich diesen Wunsch eine ganze Reihe von Menschen erfüllen. Mittlerweile ist das Eigenheim für die Allermeisten in weite Ferne gerückt. Von der ungesunden Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt sind längst nicht mehr ausschließlich einkommensschwächere Gesellschaftsschichten betroffen. Selbst Doppelverdienern mit „normalen“ Berufen fällt es schwer, etwas Passendes zu finden.
Eine Arbeitsgruppe hat sich in den letzten beiden Jahren ausgiebig mit dem Thema „Genossenschaftliches Bauen“ als ein weiterer Baustein im Hallbergmooser/Goldacher Wohnungsmix beschäftigt. Das Genossenschaftsmodell zielt in erster Linie auf Haushalte mit mittlerem Einkommen Familien mit Kindern oder auch Senioren ab, die dennoch nicht in der Lage sind, sich auf dem freien Wohnungsmarkt dauerhaft mit Wohnraum selbst zu versorgen.

Bis dahin liebe Grüße
und – eigentlich wäre an diesem Tag ja Stammtisch, dieser wird verlegt, Termin kommt.

Sabina

Mittwoch
06.04.2022
19:00 Uhr
Gemeindesaal Hallbergmoos
Theresienstr. 6
Hallbergmoos