Hitzewellen, Dürren, Hochwasser und Flutkatastrophen, Ernteausfälle und Hungersnöte.

Wir erleben, dass die Klimakrise kein Zukunftsszenario ist oder nur in weit entfernten Ländern Auswirkungen zeigt. Die aktuellen Überflutungen sind nicht die erste Extremwetterlage in Deutschland. Die sogenannten Jahrhundert-Katastrophen passieren auch hier bei uns im Abstand von wenigen Jahren.

Je länger wir warten, je länger zu wenig investiert und reguliert wird, desto höher werden die Kosten und umso mehr Menschen leiden darunter oder bezahlen sogar mit ihrem Leben. Dazu genügt es nicht, sich im Wahlkampf das Thema auf die Fahnen zu schreiben, medienwirksam Bäume zu umarmen oder wiederholt leere Versprechungen zu machen. Uns ist das Problem und der Ernst der Lage seit langem bewusst und wir kämpfen seit Jahrzehnten für eine bessere Umwelt und einen ressourcenschonenden Umgang mit der Natur und der Erde.
In der Vergangenheit wurde zu wenig getan und wir brauchen entschlossenes Handeln und radikalere Maßnahmen jetzt.