Becher läuft – Isar Wanderung 2021

Auf seiner 220 Kilometer langen Wanderung von Mittenwald bis Moosburg kamen der Grünen-Landtagsabgeordnete Johannes Becher, MdL und sein Wanderkollege Bernhard Hrodek entlang der Isar auch in Hallbergmoos vorbei. Sie besichtigten, unter fachkundiger Führung von Clemens Krafft und Heinz Kotzlowksi (beide LBV), die Uferschwalbenwand des Landesbundes für Vogelschutz in den Isarauen. Clemens Krafft hat in jahrzehntelanger Arbeit eines der größten europäischen Uferschwalbenprojekte aufgebaut und betreut dieses Projekt noch heute.

Zurzeit ist in der Wand in manchen Höhlen die zweite Brut am Wachsen, was in dem Wartungsgang durch ein munteres Gezwitscher deutlich zu hören war. Auf dem Weg zur Station machten Krafft und Kotzlowski auf die vielen Neophyten aufmerksam, die sich entlang der Wege breitmachen. Aber gerade in den Kiesflächen zeigte sich auch die große heimische Pflanzenvielfalt, die sich nur auf mageren, nicht überdüngten Flächen wohlfühlt. Auch diese Flächen gilt es zu erhalten, selbst wenn sie optisch oft nicht so prachtvoll wirken.

Der kleine Piepmatz auf der Hand von Clemens Krafft, war putzmunter und landete nach einer kurzen Untersuchung wieder wohlbehalten in seinem Nest.