Wahlunterlagen – Bürgermeisterwahl 2021

Vor ein paar Tagen kam die Nachricht, dass das Landratsamt beschlossen hat, die Wahl des neuen 1. Bürgermeisters ausschließlich per Briefwahl durchzuführen. Die entsprechenden Unterlagen werden allen Wahlberechtigten automatisch zugesandt.

Wegen Zeitüberschneidung steht in der von der Gemeinde verschickten Wahlbenachrichtigung noch, dass die Wahl auch in Wahllokalen durchgeführt wird. Das stimmt so nicht mehr. Nach Aussage des Rathauses wird die Wahl ausschließlich als Briefwahl durchgeführt und man muss keine Wahlunterlagen beantragen.

In diesem Zusammenhang bitten wir alle Bürger*Innen an der Wahl teilzunehmen. Es gibt zwar nur einen Kandidaten, aber man könnte auch mit “Nein” stimmen bzw. einen alternativen Namen eintragen. Wir denken, dass die Verständigung auf Josef Niedermair in der jetzigen Situation eine gute Lösung für die Gemeinde ist und er in Zusammenarbeit mit allen Fraktionen im Gemeinderat Hallbergmoos gut durch die nächsten Jahre führen wird.